Die 8 Gebote

.... für Grottenolmbesitzer devil

 

(Grottenolm= Galgo, Podenco, sonstiger Windhund oder deren Mischlinge, Herkunftsland Spanien oder andere mediterrane Länder):

Vorweg einmal, herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluß einen Grottenolm bei sich aufzunehmen, sie sind ein Mensch der sehr tollerant und in der Lage ist seine eigenen Bedürfnisse bis auf ein Minimum herunterzuschrauben. Zumindest sollten sie das sein um einem Grottenolm ein perfektes Luxusleben bieten zu können! Und das hat er ja wohl verdient!!!!

1.Gebot:
Um einem Grottenolm sein verdientes Luxusleben zu ermöglichen stellen sie sicher das ihr Sofa ausreichend groß ist, die Mindestgröße ihres Sofas kann wie folgt berechnet werden: Anzahl der Grottenolme mal 2 Quadratmeter Sitzfläche.
Entfernen sie sich von dem Gedanken ein zweites Sofa für sich zu kaufen, das wird nichts nützen da der Olm immer neben ihnen liegen wird, zum einen um den nötigen Körperkontakt zu bekommen den er zum Überleben braucht und zum anderen um ihnen zu zeigen das ER jederzeit darüber entscheiden kann wo ER liegt!!!!

2.Gebot:
Informieren sie sich wo sie das beste und teuerste Futter bekommen, denn NUR das wird ihren Grottenolm so richtig zufrieden machen. Meist sind Olme aus ihrem Leben im Herkunftsland nur schlechtes Futter gewohnt, aber genau dieses wird ihn dazu bewegen in seinem neuen Zuhause nur noch die feinsten Leckereien zu sich zu nehmen. Hier empfehle ich einen guten Cateringservice vor Ort ausfindig zu machen wenn sie nicht die Möglichkeit haben sein Essen selbst zuzubereiten!

3.Gebot:
Besorgen sie sich eine große Matratze die sie in ihr Schlafzimmer neben ihr Bett legen, sie sollte mindestens 140x200cm groß sein (auch hier gilt wieder die Formel: Grottenolm mal Quadratmeter wie in Gebot 1). Grottenolme MÜSSEN im Schlafzimmer schlafen um ausgeglichen zu sein!!!!
Sie sollten beim Kauf der Matratze unbedingt darauf achten eine gute Qualität zu nehmen (hochwertigen Kalt-oder Thermoschaum), denn die meiste Zeit werden SIE darauf nächtigen!

4.Gebot:
Sehen sie zu das ihr Olm körperlich ausgelastet ist. Zur körperlichen Auslastung bietet sich im Allgemeinen sehr gut eine Kaninchenjagd an die ihm täglich zugestanden werden sollte.
Holen sie sich bei einem renomierten Kaninchenzüchter ein Ausgebildetes Jagdkanickel (wobei ich persönlich die größeren Jagdhasen bevorzuge). Das Tier sollte bereits Jagderfahrung haben damit der Olm nicht nach 90 Sekunden gelangweilt ist, desweiteren sollte der Hase eine Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h an den Tag legen um auch selbst Freude an der Jagd zu haben!

5.Gebot:
Die geistige Auslastung:
Ein Grottenolm sollte mindestens eine halbe Stunde am Tag trainiert werden. Dazu bewaffnen sie sich mit ca.1 Kilo Leckerlies (pro Olm und Trainingseinheit)!
Diese bieten sie ihm zu jedem akustischem Signal und zu jedem Handzeichen (die der Olm natürlich nicht befolgen wird) an.
Die Befehle "Sitz","Platz","Bleib" usw.sind für den Grottenolm sekundär, er wird sich jedoch die ganze Trainingseinheit über fragen welche Geschmacksrichtung sein nächstes Leckerlie haben wird!

6. Gebot:
Falls ihr Liebling einmal auf die Idee gekommen sein sollte in ihr Sofa ein Loch zu buddeln (diese haben meist einen Durchmesser von 50-70 cm) ist das meist eine Folge der Nichtbeachtung der Gebote 4 und 5!
Kommen sie also keinesfalls, ich wiederhole KEINESFALLS auf die absurde Idee ihren Olm dafür zu tadeln oder gar anzuschreien, dies könnte zu irreperablen psychischen Schäden beim Grottenolm führen, und das wollen wir ja nicht!
Stellen sie sich für einen solchen Fall Baldrian oder Notfalltropfen bereit die sie dann stündlich zu sich nehmen und machen sie einen guten Polsterer ausfindig!Gehen sie sodann wieder zum normalen Tagesablauf über.
An den Wochenenden stellen sie sicher das sich im Keller noch genügend Schaumstoff zum Ausbessern des Sofas befindet.

7.Gebot:
Für das Zerkauen von Möbelstücken und sonstigen Einrichtungsgegenständen gilt das gleiche wie in Gebot 6, verhandeln sie hierfür jedoch mit ihrem Möbelhaus und versuchen einen Preisnachlass für Stammkunden von mindestens 25% herauszuschlagen!

8. Gebot:
Grottenolme sind sehr sensible Geschöpfe und brauchen sehr viel Körperkontakt. Sorgen sie dafür das ihr Olm in jedem Fall und bedingungslos soviele Streicheleinheiten bekommt die er benötigt. Ich empfehle 7-8mal am Tag ca eine halbe Stunde Knuddeln, Öhrchen kraulen, Rückenmassage und Pfote halten.
Bei mehr als 3 Olmen pro Haushalt sollten sie ihre berufliche Laufbahn abbrechen oder einen liebevollen Hundesitter engagieren der dies für sie übernimmt!

Ich wünsche Ihnen nun alles Gute und viel Freude mit Ihrem Grottenolm. Wenn Sie diese Gebote beachten können Sie sicher sein das sich Ihr Olm bei Ihnen wohlfühlen wird. Falls Sie es sich jetzt vielleicht doch noch mal überlegen sollten ob Sie dem Ganzen gewachsen sind, kann ich nur eins sagen:

Die bedingunslose, hingebungsvolle, treue Liebe eines Grottenolms ist es Wert!!!!!!!

(Verfasser unbekannt)

Unsere Fellnasen ...

Über mich ...

.... vor vielen Jahren wurde ich auf einem kleinen Bauernhof in Niedersachsen geboren. Familiäre Gründe haben meine Mama und mich später nach Duisburg ziehen lassen.

so geht es weiter ...