Merle

Geschrieben von admin am . Veröffentlicht in meine Tiere

Merle, unsere liebe Oma heart

Oma Merle hatte ausgedient und wurde im hohen Alter in der Tötung Mihailesti (Rumänien) abgegeben. Sie wurde zum Glück von Tierschützern dort entdeckt und durfte in das Dog Rescue Center in Bukarest umziehen. Als ich ihre Fotos mit den großen, traurigen Augen dort gesehen hatte, konnte ich gar nicht anders als sie nach Hause zu holen. Mir liegen die alten Fellnasen ja ganz besonders am Herzen, auch wenn das Leben mit ihnen recht anstrengend werden kann.

Ende November 2018 durfte ich Merle am Transport abholen. Ihr wurden zuvor noch die Zähne gemacht und ein kleiner Tumor entfernt. Merle ist so eine liebe Oma, sehr genügsam und einfach nur lieb. Einzig ihre Stubenreinheit  funktioniert nicht so toll. Entweder hat sie in Rumänien nicht mit im Haus gelebt oder es ist ihr Alter. Sie wurde mit 10 Jahren angegeben, aber mein Tierarzt und ich sind uns einig, dass sie min 13-14 Jahre alt ist. Ihr Gangbild entspricht einem noch viel älterem Hund, aber manchmal macht sie auch ein paar vergnügte Hüpfer. Werden ihre Beinchen beim Spaziergang schwer, fährt sie mit Motte im Buggy. Ihre Ohren funktionieren auch nur noch ein klein wenig, aber das kann auch Vorteile haben, Silvester z.B. wink

Wir wissen nicht wie alt Oma Merle wirklich ist und wünschen uns noch viele gemeinsame Jahre mit ihr. Sie wird immer zutraulicher und genießt es immer mehr gekrault zu werden. Anfangs hat sie sich steif gemacht, sobald man sie hoch genommen hat, inzwischen legt sie sich ab und kann auf meinem Schoß entspannt schlafen.

Weitere Fotos folgen noch .....

Mahela

Geschrieben von admin am . Veröffentlicht in meine Tiere

Mahela, mein Mäusekind heart

Ein Polizist hat Mama Leni und ihre 10 Welpen auf einem Feld entdeckt und die Tierschützer vor Ort gerufen. Die kleine Familie wurde eingefangen und ins Tierheim La Reserva gebracht. Als ich Mahelas Foto im Internet sah, war ich sofort total verliebt. Aber sie war ein Welpe, also scrollte ich weiter. Vier Wochen später wollte ich mich davon überzeugen dass sie vermittelt war, aber dem war nicht so. In der heutigen Zeit ist es leider nicht mehr so, dass Welpen immer  eine Familie finden, viele wachsen im Tierheim auf und werden dort alt. Das sollte Mahela nicht passieren, also nahm ich Kontakt mit ihrer Vermittlerin auf.

Ende September 2018 konnte ich Mahela am Transport abholen. Sie war noch so zart mit ihren vier Monaten, unser erster Galgowelpe. Mit ihr kam wieder Leben ins Haus, sie ist so erfrischend und hat welpentypisch natürlich auch viele Flausen im Kopf. Nichts ist vor ihr sicher, alles wird angekaut und im Garten übt sie sich als Gärtner. Fertig von der Arbeit kommt sie dann kuscheln, sehr gerne mit ganz viel Körperkontakt. Beim Wachsen kann man ihr zusehen, sie ist schon aus 3 Pullovergrößen heraus gewachsen und hat im Alter von 7 Monaten unsere Emma bereits eingeholt. Große Hunde, denen wir auf Spaziergängen begegnen und auf sie zukommen, machen ihr noch Angst. Gerne schreit sie dann auch mal, aber es wird immer weniger. Mein Mausilein und Mäusekind, wir sind so froh dich bei uns zu haben und sehr gespannt, wie du dich entwickeln wirst.

Weitere Fotos folgen noch ....

Motte

Geschrieben von admin am . Veröffentlicht in meine Tiere

Motte wurde Ende September 2014 im Alter von ca. 2 Jahren auf der Straße aufgegriffen und hatte das Glück, in das Refugio ADANA gebracht zu werden. Sie ist ein kleines, rotbraunes Pinschermädchen. Als sie ins Refugio kam, war sie vom Leben auf der Straße und der Räude gezeichnet. Die Räude wurde behandelt, die Haut hat sich aber nicht mehr erholt, die kahlen Stellen sind geblieben. Motte kam als Pflegehund zu uns, aber niemand wollte sie adoptieren. Nachdem 1 Jahr ohne Anfragen vergangen war, haben wir Motte übernommen.

Anfangs war sie sehr mitteilungsbedürftig, also kein Hund für eine Mietwohnung oder sensible Nachbarn. Sie hat wirklich für ALLES gebellt. Das hat sich inzwischen etwas gelegt, nur fremde Menschen meldet sie immer noch, auch im Park. Das brachte ihr den Zweitnamen Sheriff ein ;-) Autofahren war anfangs auch eine Herausforderung, aber inzwischen fährt sie ohne Gesang mit. Was bei ihr immer noch nicht funktioniert ist die Stubenreinheit; tagelang alles gut, dann macht sie wieder rein.
2017 ist bei Motte dann die Leishmaniose ausgebrochen, lt. Test in Spanien war sie negativ. Das war eine schwere Zeit, sie hat die Hälfte ihres Gewichts verloren, war nur noch Haut und Knochen. Zum ersten Mal war ich froh, dass sie etwas moppelig ist (so kam sie schon aus Spanien und hat sich hier auch nicht geändert, egal was und wie viel sie frisst). Im Frankreichurlaub ging es ihr so schlecht, dass ich befürchtete, dass sie dort von den Engeln geholt wird. Sie bekommt Allopurinol, aber als der Titer dennoch ständig stieg haben wir eine Miltetherapie gestartet. Motte hat die Therapie gut vertagen und bisher (Dez 18) geht es ihr soweit gut. Laufen kann sie seither allerdings nur noch schlecht, sie fährt jetzt im Buggy. Auch ihre Augen und die Nasenschleimhäute sind chronisch entzündet.

Motte begeistert uns jeden Tag, wir sind froh sie bei uns zu haben. Wir hoffen noch viele schöne Jahre mit ihr verbringen zu dürfen heart

Miriam

Geschrieben von admin am . Veröffentlicht in meine Tiere

Miri (Miriam) kam im Alter von ca. 3,5 Jahren im Februar 2015 zu uns in Pflege. Sie lebte zu dem Zeitpunkt bereits ein Jahr in einer deutschen Familie, aber das Zusammenleben hat aufgrund ihrer Ängste dort nicht geklappt. Niemand wollte sie dann aufnehmen, der Verein wollte sie nach Spanien zurück schicken. Das ist für uns ein absolutes no go und so kam sie zu uns.

Miri konnte nicht alleine bleiben (auch nicht in Hundegesellschaft) und hat Ängste, die nicht kontrollierbar sind. Ist augenscheinlich alles gut, kann im gleichen Augenblick alles ganz anders sein. Sie ist daher nur in einem gesicherten Gelände ableinbar, fremde Menschen begegnet sie unsicher. Das Verhalten hat sich inzwischen gebessert, aber es ist nicht weg. Nach 1,5 Jahren waren wir das erste Mal wieder in einem Restaurant smiley Inzwischen können wir sie auch mal etwas länger zu Hause lassen, ohne ständig Angst haben zu müssen, dass sie die Wohnung auseinander nimmt.

Miri ist eine ganz liebe Maus und kuschelt gerne, in der Nacht sucht sie den Körperkontakt. Im Auto fährt sie problemlos mit, freut sich immer dabei sein zu dürfen. Das Zusammenleben mit unseren Katzen funktioniert sehr gut, draußen allerdings gar nicht. Anfangs hat sie ganz toll mit Motte, unserem Pinscher, gespielt. Ich habe immer gesagt, dass Motte ihr Therapeut ist und ihr sehr geholfen hat.

Nach einem Jahr ohne Anfragen haben wir Miri adoptiert. So anstrengend es anfangs auch mit Miri war, umso mehr lieben wir sie jetzt und möchten sie nicht mehr missen. Miri ist das beste Beispiel dafür, dass es sich lohnt Geduld mit einer geschundenen Seele zu haben. Sie wird hoffentlich uralt und noch viel Spaß und Freude mit uns teilen.

 

Emma

Geschrieben von admin am . Veröffentlicht in meine Tiere

  Ich rufe sie auch "Tante Emma" surprise

 

Emma, 6 Jahre alt, klein und zart war sie auf der Suche nach ihrem Glück.

Am 08.06.2013 ist sie als Pflegehund bei uns eingezogen, anfangs noch recht zurückhaltend.

Kurze Zeit später hatte sie ihre Scheu uns gegenüber abgelegt. Sie lies sich streicheln und wollte bereits immer dabei sein. Besuchern und den Menschen draußen ging sie noch aus dem Weg. War es draußen laut (schreiende/hektische Kinder, vorbeifahrende Autos, viele Menschen, bellende/keifende Hunde …) war ihr das unangenehm, sie suchte dann Schutz bei uns und im Rudel. Als Einzelhund hätte ich Emma nicht vermitteln wollen.

Mit unseren Hunden und den Katzen versteht sie sich bestens. Sie liegt meistens mit Elisha zusammen auf einem Kissen, gerne geht sie auch mal auf die Couch Zwinkernd Die Nächte verbringt sie am liebsten mit bei uns im Bett, ist es ihr zu warm, geht sie in eines der Hundebetten. Nachdem sie anfangs die Treppen gar nicht und später nur nach oben gelaufen ist, läuft sie diese  jetzt auch wieder runter.

Emma ist eine ruhige Maus, die aber zwischendurch auch gerne mal aufdreht und ihre Lebensfreude zeigt. Sie rennt, springt und hüpft dann durch Haus und Garten, es ist eine wahre Freude ihr dabei zuzusehen. Bekommt sie ein Leckerli, wirft sie es erst mal in die Luft und spielt damit, bevor sie es verzerrt oder im Garten verbuddelt Zwinkernd Ihre Mahlzeit nimmt sie mit den anderen Hunden zusammen ein, es gibt dabei keinen Stress. Hat sie ihre Schüssel leer und ausgeleckt, werden die anderen kontrolliert und notfalls geleert. Galgotypisch ist sie ein kleiner Dieb, klaut auch vom Tisch.

Wenn ich mal kurz weg bin oder aus dem Büro nach Hause komme, ist ihr Freude über das Wiedersehen groß. Sie dreht dann richtig auf, springt dabei auch gerne mal über die anderen Hunde hinweg um bei der Begrüßung in der ersten Reihe stehen zu können. Emma möchte viel Streicheleinheiten und Zuwendung wenn sie einmal aufgetaut ist. Wird einer der anderen Hunde gestreichelt, schiebt sie sich IMMER dazwischen. Die einen würden sagen, dass sie sehr anhänglich und/oder eifersüchtig ist, die anderen bezeichnen sie als aufdringlich.

Emma ist wie eine Blume, der man etwas Zeit geben muss bis sie in ihrer vollen Blüte erstrahlt. Aber es lohnt sich definitiv Lächelnd

Der Mittelmeertest hat ergeben, dass Emmas Test auf Filarien schwach positiv ist, eine Therapie wurde sofort eingeleitet und ist inzwischen abgeschlossen. Mehr über Filarien kannst du hier erfahren.

Emma hat auch schon ihren ersten Urlaub in Spanien mit uns verbracht und hat das Prädikat "urlaubstauglich" erworben Lächelnd
Auf das Meer kann sie gut verzichten, die Wellen sind ihr nicht ganz geheuer, aber alles andere war ok auch die lange Autofahrt hat ihr nichts ausgemacht.

Den Freilauf haben wir auf einer eingezäunten Hundewiese getestet. Sie entfernt sich nicht weit und guckt immer wo wir sind. Anfangs blieb sie nur bei uns stehen, jetzt rennt sie auch mal einige Runden, ab und zu auch mit fremden Hunden. Wenn ich mich verstecke, sucht sie mich ganz geschwind. Und weil sie sich gut rufen lässt und sofort kommt, darf sie jetzt auch im nicht eingezäunten Gelände ohne Leine laufen.

Emmas Fotogalerie (weitere Fotos findest du unter Fotoimpressionen)

Unsere Fellnasen ...

Über mich ...

.... vor vielen Jahren wurde ich auf einem kleinen Bauernhof in Niedersachsen geboren. Familiäre Gründe haben meine Mama und mich später nach Duisburg ziehen lassen.

so geht es weiter ...