Sally

   Sally (Galgo aus Caudete, Spanien)
 

Unsere Sally kam am 24.03.2005 als Pflegehund Lula im Alter von ca. 6 Jahren zu uns. Sie kam urspr. aus der Tötung in Caudete und meine liebe Sole fragte mich, ob ich noch Platz für eine liebe, kleine Galga hätte, die dringend aus Spanien raus müsse. Ich sagte natürlich ja, Nando war ja bereits vermittelt und auf dem Sprung in seine neue Familie. Dann kam Sally an: stinkend, panisch und klein war sie auch nicht. 3 Tage später lag sie bereits in der Klinik weil sich ihre Kastrationsnaht auf dem Transport entzündet hatte. Sie wurde nachgeschnitten und neu genäht. Nach einigen Stunden konnten wir sie entgegen der ersten Ansage der Klinik wieder abholen. Sie war dort so panisch, dass man dann doch unserer Meinung war, dass sie bei uns zu Hause besser aufgehoben wäre. Gerne haben wir sie abgeholt, sie hat sich dann auch zunehmend gut erholt und wurde wieder gesund, einschließlich einer ausgeheilten Ehrlichiose, welche auch in der Klinik diagnostiziert wurde.


 

Wir entschlossen uns aus Pflegehund Lula Familienmitglied Sally zu machen und so blieb sie bei uns. Im Laufe der Jahre hat Sally ihre Panik abgelegt. Es bleibt für uns ein unvergessliches Erlebnis, als sie im Kurzurlaub am Twistesee das erste Mal vergnügt und ungezwungen mit Loona spielte, vor lauter Freude ohne Leine ein paar Runden drehte und dabei vor lauter Übermut in den See geplumpst ist.
Erst wurde aus Panik Angst, in die sich dann Neugierde schlich. Nach und nach kam sie immer mehr aus ihrem Schneckenhaus heraus, hat immer mehr am Leben teilgenommen, hat sogar mit uns gesprochen, auch wenn sie nur einen Satz konnte: Ich habe Hunger! smiley

Heute ist Sally eine alte, tüttelige, schwerhörige Oma, die oftmals rastlos ihre Touren durch Haus und Garten dreht, dabei mehrmals einknickt, aber zufrieden ist. Im Rudel ist Sally immer unauffällig gewesen, versteht sich mit allen anderen Vierbeinern und hat in den ganzen Jahren nicht ein einziges Mal die Zähne gezeigt. Leider ist sie immer das Opfer, ob beim Spaziergang am Rhein, im Park, auch ein Pflegehund hat sie einmal gebissen …. sie musste schon mehrmals genäht werden. Anfangs habe ich gedacht, dass sie irgendwann Hunde hassen würde, aber dem ist nicht so, sie liebt alle Hunde, egal ob sie freundlich sind oder nicht. Auch mit dem Kater hat sie jahrelang eine innige Beziehung gehabt, sie war immer seine Mama, einfach nur schön. Aber …..

… in der letzten Zeit hat Sally sich sehr verändert und sie baut stark ab. Sie ist und bleibt immer unser Sonnenschein, unsere Maus, aber sie lebt inzwischen ihr eigenes Leben. Sie mag nicht mehr mit den anderen Hunden bei schönem Wetter im Garten liegen, auch die Abende verbringt sie lieber zurückgezogen in ihrem Bett und nicht in unserer Mitte. Was sie aber immer noch sehr gerne macht: Spazieren gehen und fressen wink

 

Unser Sallymausilein ist gegangen, der Himmel hat seinen Engel zurück bekommen.

6 Wochen waren nach ihrem letzten Klinikaufenthalt vergangen, die Ärzte hatten keine Hoffnung mehr für Sally. Sonntags hatte sie dann wieder einen Zusammenbruch. Sie stand abends wieder wackelig auf ihren Pfoten, lief auch am Montagnachmittag noch, aber als sie sich dann hinlegte stand sie nicht mehr auf. Den ganzen Dienstag habe ich an ihrer Seite verbracht, habe sie getröstet wenn sie weinte und aufgestellt und gehalten wenn sie aufstehen wollte aber nicht konnte. Ihr Körper wollte nicht mehr, am Abend haben wir sie auf ihrem letzten Gang begleitet und sie erlösen lassen, leiden sollte sie auf keinen Fall und sie noch für ein paar Tage an Infusionen legen, das hätte Sally nicht gewollt, sie wollte laufen, laufen, laufen …. Sallymausi ist ganz friedlich in unseren Armen eingeschlafen.

Sallymausi ist wieder zu Hause. Sie hat uns sehr viel über misshandelte Fellnasen beigebracht und war der Auslöser dafür, uns aktiv für Galgos einzusetzen.

Sally hat uns all die Jahre sehr viel Freude bereitet, sie war ein Geschenk des Himmels, ein Engel. Sie wird immer in unseren Herzen und unvergessen bleiben.

 

Bellen war deine Sprache und Treue dein Geschenk,
Tränen mischen sich mit Lächeln, wenn ich an dich denk'.
Du warst uns ein lieber Freund, was machen wir ohne dich?
So sitz' ich hier und blicke fragend in das Abendlicht.

 

 

Sally 1jahr

 

Sallys Fotogalerie (weitere Fotos findest du unter Fotoimpressionen)

Unsere Fellnasen ...

Über mich ...

.... vor vielen Jahren wurde ich auf einem kleinen Bauernhof in Niedersachsen geboren. Familiäre Gründe haben meine Mama und mich später nach Duisburg ziehen lassen.

so geht es weiter ...